Was kannst du noch tun?

Wahlen sind wichtige Bestandteile unserer Demokratie. Aber dafür, dass Demokratie funktioniert, ist dein Engagement darüber hinaus notwendig. Denn die Parteien nehmen Themen in die Wahlprogramme auf, die der Bevölkerung am Herzen liegen und für die sich die Bürger*innen einsetzen.

Wofür setze ich mich ein?

Es gibt viele Möglichkeiten sich einzusetzen, das wichtigste ist erst einmal, dass du dir überlegst wofür du dich engagieren willst. Es kann sein, dass dir besonders ein Thema am Herzen liegt oder viele verschiedene. Wichtige Themen könnten zum Beispiel Umwelt, Sport, Gleichberechtigung, Diskriminierung, Nachhaltigkeit, Integration, Bildung, Verkehr, Barrierefreiheit oder Kultur sein.

Stell dir dann die Frage was du konkret verändern möchtest oder erreichen willst. Geht es dir zum Beispiel um den Klimawandel insgesamt oder um Bienensterben in deinem Stadtpark? Willst du mehr Kulturveranstaltungen in deinem Stadtteil oder eine bessere Anbindung an die Buslinien? Das hilft dir, um besser einzuschätzen, wer dich unterstützen kann und wie konkrete Ziele aussehen.

Wer verfolgt die gleichen Ziele wie ich

Alleine ist es schwer etwas zu verändern. Um rauszufinden wer ähnliche Ziele verfolgt wie du, kannst du dich zuerst einmal mit Freund*innen oder deiner Familie unterhalten, sehen sie das ja genauso wie du. Oder sie können dir helfen Institutionen oder Parteien zu finden die sich für die gleichen Themen einsetzen. Dabei können zum Beispiel die Jugendorganisationen der Parteien, von Umweltorganisationen, Gewerkschaften oder von Wohlfahrtsorganisationen Ansprechpartner sein.

Aktiv werden!

Verändern kannst du am besten, wenn du selbst aktiv wirst. Zum Beispiel kannst du dich Demonstrationen anschließen, die sich für deine Themen einsetzen. Oder du nimmst Kontakt zu den Politiker*innen auf, die dich in der Bezirksvertretung, im Stadtrat, im Landtag oder im Bundestag repräsentieren.

Wenn du und deine Freund*innen und Mitstreiter eine Idee für ein Projekt hier in Hamm habt, aber nicht genau wisst wie oder es Geld kostet, könnt ihr euch mit einer Projektidee an die Werkstadt für Demokratie und Toleranz wenden. Wir helfen bei der Planung und Förderung auf der Grundlage des Handlungskonzepts gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit der Stadt Hamm. Eine andere Möglichkeit für Projekte in eurem Umfeld könnte auch der Weg zum lokalen Jugend- und Stadtteilzentrum sein. Hier können Gelder von Jugendlichen selbst verwaltet werden, mit denen du vielleicht auch dein Projekt unterstützen kannst.

Die WERKSTADT für Demokratie und Toleranz ist eine Einrichtung unter Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Hamm